Eine feste Zahnspange kann bei Teens oder Erwachsenen selbst schwere Zahnfehlstellungen korrigieren. Sie besteht aus einzelnen Elementen, sogenannten Brackets aus Metall oder Keramik, die fest auf den Zähnen verklebt und durch Metallbögen miteinander verbunden sind. Durch sanften Zug werden die Zähne so nach und nach in die gewünschte Position gerückt.
Wir verwenden thermoelastische Bögen, die die Zähne Ihres Kindes besonders schonend durch eine gleichmäßige Kraftausübung bewegen. Brackets verwenden wir im Mini-Format, aus Keramik für den dezenten Look oder selbstligierende Brackets, die gleichsam ästhetisch und einfach zu reinigen sind.
Während der Behandlung mit einer festen Zahnspange können unsere Patienten selbst dazu beitragen, den optimalen Zeitpunkt für den nächsten Kontrolltermin festzulegen: Mithilfe der Dental Monitoring App scannen Sie in regelmäßigen Abständen Ihre Zähne. Hierzu benötigen Sie nur ein Smartphone mit Internetverbindung, die kostenlose App und eine Scan Box, die Sie von uns mit nach Hause bekommen.
Anhand der Daten können wir nicht nur den Fortschritt der Behandlung überprüfen, sondern gewinnen auch Erkenntnisse über den Zustand der Mundhygiene. Diese ist beim Tragen einer festen Zahnspange besonders wichtig, da sich in den Ecken und Nischen der Apparatur leicht Speisereste und Beläge festsetzen. Erkennen wir Bedarf, geben wir Ihnen Tipps zur Verbesserung der Mundhygiene an die Hand und können so frühzeitig gegensteuern. Im Rahmen unseres Prophylaxe-Programms färben wir bei jeden Bogenwechsel die Zähne an, prüfen so Putztechnik und Mundhygiene und führen auf Wunsche eine professionelle Zahnreinigung mit anschließender Fluoridierung für den nachhaltigen Erhalt der Zahngesundheit durch.